Aktuelle Presseinformationen

 

Hier finden Pressevertreter alle Pressemitteilungen mit Entwicklungen rund um die Regionale Energieagentur Augsburg und seinen Trägerverein, den Regio Augsburg Energie e. V. Bilder können jederzeit angefragt werden.

 

 

Ansprechpartner

 

Dr. Sylke Schlenker-Wambach

Geschäftsführerin der Regionalen Energieagentur Augsburg

Karlstr. 2

86150 Augsburg

Telefon: 0821/ 324 - 7300

Fax: 0821/ 324 - 7305

E-Mail: info@rea-augsburg.com

Archiv
Älter Pressemitteilungen finden Sie in unserem Archiv.

September 2017

Energieberatung: Fachwissen der Experten nutzen!

Regionale Energieagentur Augsburg startet Beratungsrunde in den Landkreisen

Neu: Schimmelberatung und Neubauberatung

Am 28. September startet die Regionale Energieagentur Augsburg wieder mit ihrer Tour durch die Rathäuser der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg: An elf Stationen kann man sich bei unabhängigen Experten kostenfrei Auskunft rund um Energieeinsparung und Energieeffizienz holen.

Juli 2017

Sommerzeit ist Stromsparzeit!

Sommerpause bei der Regionalen Energieagentur Augsburg

Ab Freitag, 28. Juli geht die Regionale Energieagentur Augsburg in die Sommerpause. Am 5. September starten die Energieexperten wieder durch zu den üblichen Beratungs- und Öffnungszeiten.

Energieberatung im Kundencenter am Elias-Holl-Platz 3 /Augsburg ab 5. September:

Dienstag / Mittwoch 13 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr

Beratungstelefon: 0821 324-7320

E-Mail: info(at)rea-augsburg.de, Internet: www. rea-augsburg.de

 

Tipps zum Stromsparen im Sommer

Die Sommerpause ist übrigens der perfekte Zeitpunkt, in der auch die Stromzähler Pause machen sollten. "Stromfresser abschalten", rät Margit Spöttle von der Regionalen Energieagentur Augsburg. Pause machen die elektrischen Geräte allerdings nicht von alleine. Deshalb Stecker ziehen, selbst wenn bei Fernseher oder Stereoanlage im Off-Modus keine Kontrolllämpchen mehr leuchten. "Stand-by-Modus kostet Energie und Geld, bei älteren Geräten sogar ziemlich viel." Den Stecker zu ziehen, schützt auch vor Überspannungsschäden bei Blitzeinschlag.

Juli 2017

Schimmel im Haus - ein ungeliebter Mitbewohner

Spezialberatung zu schimmel am 20. Juli im Landratsamt Augsburg

Schimmel gedeiht nicht nur in alten Gemäuern und Kellern, sondern tritt regelmäßig in Neubauten oder nach Sanierungen auf. dabei sind die Pilze nicht nur ein Ärgernis, sondern ein ernstzunehmendes Problem. So kann Schimmel die Bausubstanz und Einrichtung zerstören und gesundheitsgefährdend sein. Tatsächlich ist er im Wohnraum für viele zum Alltagsproblem geworden. Häufiger Streitpunkt ist die Frage, ob der Schimmel auf baulichen Gegebenheiten oder auf Nutzerverhalten gründet.

Juni 2017

Spezialberatung zu Photovoltaik und Batteriespeicher

Regionale Energieagentur Augsburg bietet Sondertermin im Landratsamt Augsburg

Mit regenerativen Energien beschäftigt sich jeder, der ein Haus bauen oder sanieren will. Insbesondere die Kraft der Sonne möchten viele nutzen. Dabei ergeben sich wichtige Fragen zu Photovoltaik, Solarthermie und Batteriespeicher, um eine wirtschaftlich sinnvolle entscheidung treffen zu können. Lohnt sich ein Batteriespeicher? Wie groß sollte er sein und wie findet man den geeigneten Speicher? Gibt es dafür Fördermittel?

 

Juni 2017

Energiekarawane: Schwabmünchen bundesweit Spitzenreiter. Diese Woche noch unterwegs in Göggingen-West, im Herbst geht's nach Hochzoll

Vor knapp drei Jahren zog die erste Energiekarawane durch den Wirtschaftsraum Augsburg. Neun Aktionen insgesamt werden bis zur Sommerpause 2017 abgeschlossen sein. Noch bis zum 9. Juni findet derzeit die Energiekarawane im Quartier Augsburg Göggingen-West statt.

März 2017

Regionale Energieagentur Augsburg trifft Nerv der Zeit - Enormer Zulauf auf dem Messestand der REA bei den Immobilientagen 2017

Mit einem erweiterten Beratungs- und Vortragsangebot präsentierte sich die Regionale Energieagentur Augsburg zum fünften Mal bei den Augsburger Immobilientagen - mit mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher die größte Publikumsmesse für Bauen, Sanieren, Wohnen und Finanzieren für Endverbraucher in Süddeutschland.

Januar 2017

Energieoptimierung? Auf den Immo-Tagen beraten lassen!

Regionale Energieagentur Augsburg mit erweitertem Programm auf den Immobilientagen 2017

Mit einem erweiterten Beratungs- und Vortragsangebot präsentiert sich die Regionale Energieagentur Augsburg bei den Augsburger Immobilientagen. Die Publikumsmesse, die vom 10. bis 12. Februar auf dem Messegelände stattfindet, ist die größte Veranstaltung für Bauen, Sanieren, Wohnen und Finanzieren für Endverbraucher in Süddeutschland. Der Eintritt ist frei.

Januar 2017

Klimafreundliches Heizen mit Holz

Kostenfreie Beratungstermine der Regionalen Energieagentur Augsburg

Was gibt es bei derzeit frostigen Temperaturen schöneres, als ein knisterndes Kaminfeuer, das wohlige Wärme spendet? In vielen Haushalten finden sich Holzöfen, die in den Wintermonaten häufig und gerne zum Einsatz kommen. "Auch aus Klimasicht ist das Heizen mit Holz vorteilhaft, entsteht doch durch den Verbrennungsprozess nur die Menge des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid, die zuvor durch den Baum aus der Atmosphäre entzogen wurde", informiert Sylke Schlenker-Wambach, Geschäftsführerin der Regionalen Energieagentur Augsburg.